Am Sonntag, dem 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis spätestens 2. Februar 2025 zugestellt. Briefwahlunterlagen können über das Digitale Rathaus (https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/start.do?mb=9179145) beantragt werden. Wichtige Hinweise zur Briefwahl: Ab dem 8. Februar 2025 werden die Unterlagen versendet. Das Wahlamt hat keinen Einfluss auf den Versandtermin, da die Stimmzettel voraussichtlich erst ab diesem Datum zur Verfügung stehen und der Versand beginnen kann. Für den Versand der Briefwahlunterlagen und den Rücklauf bleiben nur etwa 14 Tage, was eine zeitliche und logistische Herausforderung für das Wahlamt, die Wähler und die Postdienste darstellt. Daher wird geraten, die Unterlagen frühzeitig zu beantragen und den roten Wahlbrief so schnell wie möglich an das Wahlamt zurückzusenden. Alternativ können Wähler auch vor Ort im Rathaus der Stadt Puchheim (Poststraße 2, 82178 Puchheim) während der Öffnungszeiten ihre Briefwahlunterlagen erhalten. Dort können die Unterlagen direkt im Wahlamt ausgegeben und sofort in den Wahlkabinen ausgefüllt und eingeworfen werden. Bei nicht rechtzeitig zugestellten oder verlorenen Briefwahlunterlagen wenden Sie sich bitte zeitnah an das Wahlamt, da Sie sonst nicht wählen können. Persönlich kann bis spätestens Samstag, dem 22. Februar 2025, um 12 Uhr ein Ersatz-Wahlschein im Wahlamt beantragt werden. Das Wahlamt hat zudem am Samstag, dem 22. Februar 2025, von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Dieser Artikel wurde im Januar 2025 verfasst und zuletzt am 11. Februar 2025 aktualisiert.
Quelle: Stadt Germering
Datum: 12.2.2025