Der TSV Unterpfaffenhofen-Germering e.V. ist von der Regierung von Oberbayern und der Bayernwerk Netz GmbH mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern 2026 ausgezeichnet worden. Der größte Sportverein im Landkreis Fürstenfeldbruck erhielt den Preis für sein bürgerschaftliches Engagement und die umfassende energetische Modernisierung seines Sportzentrums.
Die Auszeichnung wurde am 23. Juni im großen Maximiliansaal der Regierung von Oberbayern verliehen. Oberbayerns Regierungspräsident Dr. Konrad Schober und Markus Leczycki, Leiter Kommunalmanagement der Bayernwerk Netz GmbH, überreichten die Preise. Insgesamt war der Bürgerenergiepreis, der bereits zum neunten Mal vergeben wurde, mit 12.000 Euro dotiert. Weitere Auszeichnungen gingen an junge Nachwuchsforscherinnen aus dem Landkreis Altötting und an eine Familienstiftung aus dem Landkreis Traunstein.
Für den TSV Unterpfaffenhofen-Germering nahm Wilhelm Embacher die Gratulation entgegen. Seitens des Landratsamtes Fürstenfeldbruck gratulierten stellvertretende Landrätin Martina Drechsler und Dr.-Ing. Malgorzata Kroban, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Fürstenfeldbruck. Auf dem Foto der Regierung von Oberbayern sind Markus Leczycki, Wilhelm und Christina Embacher, Wildfried Kaiser, alle TSV Unterpfaffenhofen-Germering, Martina Drechsler, Dr.-Ing. Malgorzata Kroban und Dr. Konrad Schober zu sehen.
Nach Bewertung der Jury zeigt der Verein, wie gemeinnützige Einrichtungen durch erneuerbare Energien, intelligente Gebäudetechnik und digitale Steuerung zur Energiewende beitragen können. Eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen des Vereins deckt einen signifikanten Teil des Strombedarfs im Sportzentrum. Der erzeugte Strom wird unter anderem für Lüftungsanlagen, Beleuchtung und Kühltechnik genutzt.
Auch die Sportgaststätte wurde technisch modernisiert. Dort ist eine Kälteanlage mit integriertem Wärmerückgewinnungssystem im Einsatz. Die bei der Kühlung entstehende Abwärme wird nicht ungenutzt abgeführt, sondern für die Warmwasserbereitung in Küche und Sanitätsbereichen verwendet. Zusätzlich stellte der Verein die Beleuchtung im gesamten Sportzentrum vollständig auf LED-Technik um. Dadurch sinkt der Stromverbrauch deutlich.
Ein weiterer Bestandteil der Modernisierung ist die Digitalisierung der Gebäudetechnik. Sie ermöglicht es, Energieflüsse gezielt zu steuern, unnötige Laufzeiten zu vermeiden und Störungen frühzeitig zu erkennen. Der Bürgerenergiepreis zeichnet jährlich Projekte aus, die in besonderer Weise zum Gelingen der Energiewende beitragen. Regierungspräsident Dr. Konrad Schober erklärte dazu: „Wir brauchen solche Vorbilder, Menschen die nicht nur Probleme sehen, sondern dafür auch praxistaugliche Lösungen finden.“
Quelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck | 25.06.2026
Quelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck
Datum: 25/06/2026
Link: Original-Meldung

